Wir suchen eine
Leitung Buchhaltung (m/w/d)
Die Deutsches Rotes Kreuz, KV Dortmund -Service-gGmbH- ist ein Tochterunternehmen des DRK Kreisverband Dortmund e.V. Die Service-gGmbH arbeitet gemeinsam mit dem DRK Kreisverband an der Verwirklichung der Aufgaben der der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
Als Service-gGmbH erbringen wir im Schwerpunkt vielschichtige Dienstleistungen für den DRK Kreisverband und unterstützen kurz- und mittelfristige die mehr als 300 ehrenamtliche und 500 hauptamtliche Mitarbeiter/-innen des Roten Kreuzes in Dortmund.
Ab sofort · Vollzeit
Für unsere Abteilung Finanzbuchhaltung suchen wir eine engagierte und erfahrene Abteilungsleitung, die unser Team mit Fachkompetenz und Führungsstärke bereichert.
Ihre Aufgaben:
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Kontierung und Verbuchung: Verantwortlich für die korrekte Zuordnung und Buchung aller finanziellen Transaktionen, einschließlich der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung.
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Bank- und Zahlungsverkehr: Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs aller Bankgeschäfte und Zahlungsprozesse.
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Liquiditätsüberwachung und Berichterstellung: Überwachung der Liquidität des Unternehmens und Erstellung regelmäßiger Berichte zur finanziellen Lage.
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Mahnwesen: Verwaltung und Durchführung des Mahnwesens, um offene Forderungen zeitnah einzutreiben.
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Kostenrechnung und monatliche betriebswirtschaftliche Auswertungen: Durchführung der Kostenrechnung und Erstellung monatlicher betriebswirtschaftlicher Auswertungen gemäß Handelsgesetzbuch (HGB).
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Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldung: Vorbereitung und Einreichung der Umsatzsteuervoranmeldungen.
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Kenntnisse zur umsatzsteuerlichen Organschaft von gemeinnützigen Organisationen: Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse zur umsatzsteuerlichen Behandlung von gemeinnützigen Organisationen.
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Anlagenbuchhaltung: Verwaltung und Buchung des Anlagevermögens.
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Erstellung von Verwendungsnachweisen: Erstellung detaillierter Nachweise über die Verwendung von finanziellen Mitteln.
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Erstellung von Wirtschaftsplänen: Entwicklung und Erstellung von Wirtschaftsplänen zur finanziellen Planung.
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Vorbereitung der Jahresabschlüsse nach HGB in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfer*innen: Vorbereitung der Jahresabschlüsse gemäß HGB und Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfer*innen.
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Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Gremien: Enge Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Gremien zur Unterstützung der finanziellen Verwaltung.
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Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium der Fachrichtung Finanz- und Rechnungswesen oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit der Zusatzqualifikationen zum Finanz- und/oder Bilanzbuchhalter*in
- Kenntnisse im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
- Kenntnisse im Bereich Handels- und Steuerrecht
- Wirtschaftliche Denkweise
- Kenntnisse in FS oder DATEV sind wünschenswert
- erste Führungserfahrung in der Leitung eines Teams
- Identifikation mit den Grundsätzen und Werten des Deutschen Roten Kreuzes
Wir bieten Ihnen:
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Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit Selbständigkeit und Eigenverantwortung: Sie arbeiten eigenverantwortlich und selbstständig
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Ein freundliches Arbeitsumfeld: Sie erwartet ein kollegiales und unterstützendes Team
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Eine leistungsbezogene Vergütung angelehnt an den TVöD Verwaltung: Ihre Leistung wird fair und angemessen vergütet
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Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten: Sie genießen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
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Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und vermögenswirksame Leistungen gemäß TVöD: Sie erhalten zusätzliche finanzielle Anreize und Leistungen
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JobRad: Nutzen Sie unser attraktives JobRad-Angebot und bleiben Sie mobil und umweltfreundlich.
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Corporate Benefits: Profitieren Sie von exklusiven Mitarbeiterrabatten und Sonderkonditionen bei zahlreichen Partnerunternehmen.
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betriebliche Krankenzusatzversicherung
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DRK-Flugrückholdienst: Bei Erkrankung im Ausland
Haben wir Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.